Elterninitiative -Die Rübe-

Brachstraße 4
53332 Bornheim (Sechtem)
 
Kontaktdaten
Uljana Krüper  
Telefon: +49 (2227) 7868
E-Mail: info@die-ruebe-ev.de
Web: http://www.die-ruebe-ev.de

Träger

Elterninitiative "Die Rübe"
Brachstraße 4
53332 Bornheim
Telefon: 02227 - 7868
E-Mail: info@die-ruebe-ev.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 22
  • ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Natur- und Umweltpädagogik

Kurzinfo

ACHTUNG! Der Infoabend zur Aufnahme im Kita-Jahr 2023/2024 findet am Mittwoch , den 17.10.2022, um 17 Uhr in der RÜBE statt. Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an!

Unsere KiTa befindet sich im Herzen von Bornheim Sechtem in räumlichem Zusammenhang mit einem städt. Kindergarten und der Grundschule, in ruhiger und abgegrenzter Lage.
In großzügigen Räumlichkeiten und einer liebevoll gestalteten Außenanlage begleiten wir 22 Kinder im Alter von 2-6 Jahren ganztägig (45-Std.) mit dem Ziel, sie zu verantwortungsbewußten und mündigen Menschen zu erziehen. Unsere kleine familienähnliche Gruppe bietet den optimalen Rahmen dafür.
Unser hervorragender Betreuungsschlüssel - repräsentiert durch ein starkes vielseitig ausgebildetes Team - ist dabei wesentlicher Baustein für das stabile und verlässliche Umfeld unserer KiTa. Was uns auszeichnet ist neben unserem überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel:

  • gesunde Ernährung (eigene Köchin bereitet das Essen auf der Basis unseres Ernährungskonzeptes zu)
  • Bewegung (einmal pro Woche Turnhallte Sechtem, Bewegungsraum mit Hengstenberg-Material, großes Außengelände)
  • Waldtag, sofern möglich alle zwei Wochen Freitags
  • Miteinander von Team und Elternschaft auf Augenhöhe

Als Elterninitiative legen wir viel Wert auf die aktive Einbindung der Eltern, als "Experten" ihrer Kinder. Die Familien können und sollen sich in die zahlreichen Aktivitäten unserer Einrichtung einbringen. Sowohl die Familien als auch das pädagogische Team arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Gemeinsam setzen wir vielfältige Projekte und Vorhaben um: Wir gestalten die Waldwochen, nehmen an dem Sankt-Martins-Zug und am Kinderkarnevalszug Sechtem teil und binden unsere Einrichtung regelmäßig auch in naturwissenschaftliche Projekte, wie das Haus der kleinen Forscher ein. Neben der gemeinsamen Arbeit, bieten wir ebenfalls Vereinsaktivitäten für die Familien an, so gehen wir zusammen wandern oder zelten, grillen gemeinsam oder feiern gemeinsam unser Sommerfest.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
07:30 - 16:30


 Nach oben

Schließungszeiten

Durch unser sehr engagiertes und flexibles Personal konnten wir auch in Corona Zeiten den Betrieb immer aufrechterhalten so gab es keine Schlieszeiten über die  gesetzlich festgelegten Zeiträum hinaus. 

geregelte Schließungszeiten
3 Wochen in den Sommerferien (i.d.R. die letzten drei Wochen); zwischen Weinachten und Neujahr; Rosenmontag (2 Strukturtage; 1 Tag Betriebsausflug werden in Abstimmung der Eltern auf der Jahreshauptversammlung festgelegt)


 Nach oben

Team

Pädagogischer Bereich:
vier pädagogische Fachkräfte, eine Studentin (Duales Studium) sowie ein möglicher Ausbildungsplatz

Hauswirtschaftlicher Bereich:
eine Köchin, eine Alltagshelferin, ein Alltagshelfer


 Nach oben

Innen

Der helle und lichtdurchflutete Gruppenraum, wirkt sehr offen und gemütlich zugleich und bietet direkten Blick und Zugang in den Garten.
Im Übrigen ist er in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt, dient als Kreativzimmer in dem gebastelt, gestaltet und ausprobiert wird,
verfügt über eine Leseecke, eine Puppenecke, einen Bau- und Konstruktionsbereich und ein breites wohlsortiertes Angebot an Regelspielen.
Eine eingebaute zweite Ebene wird als Snoozel-Ecke durch die Kinder angenommen.
Die täglich in der hauseigenen Küche frisch zubereiteten Mittagessen werden hier ebenfalls gemeinsam eingenommen.

Unser "Abenteuerland", ein weiterer großer Mehrzweckraum, dient in den Freispielphasen zum Spielen, Turnen und Toben für die gesamte Gruppe und ist im Rahmen der Bewegungsangebote für die kleinen Kinder, die "Rüben-Zwerge" reserviert.
Den großen Kindern, unserer "Rübenbande", wird während dieser Zeit die Turnhalle der gegenüber liegenden Grundschule überlassen.

Die "Oase", einem eigens für die U3-Kinder in 2013 fertig gestellten Anbau, dient uns als Kleingruppenraum und Umgebung für den täglichen Mittagskreis.
Die Kleinsten finden hier während der Mittagsruhe im eigenen Bettchen in den Schlaf.

Zusätzlich zum Gruppenraum verfügt die Gruppe über einen separaten Sanitär- und Waschraum sowie einen Wickelraum.

Im Sommer 2022 haben wir eine komplett neue Küche angeschaft welche es  unserer Köchin  noch besserermöglich die Kinder mit leckeren Gerichten zu bekochen.

 


 Nach oben

Außen

Das großzügige Außengelände, bestehend aus einer großen Rasenfläche, angrenzend an den ausgedehnten Sandspielbereich, ist von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen.
Im Sommer bietet zudem eine große ausladenede Markise über dem Sandkastenbereich mit Matschbahn ausreichend Schatten.
Verschiedene Holzinstallationen und Spielgeräte laden zum Klettern, Verstecken, Experimentieren und Verweilen ein.
Ein Fahrzirkel mit einem großen Fuhrpark an Laufrädern, Rollern und Traktoren runden unser Spielangebot vor Ort ab.
Häufige Spaziergänge, Exkursionen in die freie Natur und Wahrnehmungsübungen fördern Körperwahrnehmung, Bewegungssicherheit und den bewussten Umgang mit unserer Umwelt.
Bei der gemeinsamen Pflege des KiTa-Gartens und des Hochbeetes werden solche Erfahrungen vertieft.

Im Frühjar/ Sommer 2022 haben wir ein neues Klettergerüst angeschaft welches von den Kindern ausgibig bespielt wird. 

 

 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Bildung und Erziehung in der KiTa werten wir als Gemeinschaftsaufgabe der Erzieherinnen, Eltern und Kinder!

Das Kind als "Entdecker und eifriger Forscher" wird von uns als aktiver Gestalter seiner Entwicklung wahrgenommen und steht daher mit seinen Interessen und Bedürfnissen stets im Mittelpunkt.
Das Team der Erzieherinnen versteht sich als "Begleiter" dieser Entwicklung, bietet Halt, Sicherheit und aktive Rückmeldung, mit dem Ziel entwicklungsfördernde Ressourcen stimulierend einsetzen zu können.
Die Eltern wissen um die Gewohnheiten, Vorlieben, Aversionen sowie Stärken und Schwächen ihrer Kinder. Als "Experten" ihrer Kinder komplettieren sie das Wirkungsgefüge,
welches durch eine optimistische Grundstimmung und positive emotionale Beziehung untereinander die Basis für die familiäre Atmosphäre in unserer kleinen Gruppe bildet.

Bildung und Erziehung in der KiTa findet nicht nur in der KiTa statt!

In diesem Sinne begreifen wir grundsätzlich Räume und Umgebungen, insbesondere aber die Umwelt, als einen wesentlichen Bildungsraum.
Denn Räume geben Geborgenheit, wenn ein Bezug zu Ihnen besteht und stimulieren, indem sie Herausforderungen offenbaren.
Beides wollen wir unseren Kindern mit und in der freien Natur während unserer quartalsweise wiederkehrenden Waldwochen bieten.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

  • Mitglied im Paritätischen NRW
  • Kooperationsvertrag zwischen ortsansässigen Schulen und KiTa-Einrichtungen
  • Jährliche zahnärztliche Kontrolluntersuchung
  • Zusammenarbeit mit den Bornheimer Elterninitiativen
  • Verteten im Jugendelternbeirat der Stadt Bornheim

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit des Teams und der Eltern, als Träger der KiTa, ist geprägt durch ein demokratisch-kollegiales Miteinander.
Dabei ist der regelmäßig enge und offene Austausch innerhalb des Teams und der Elternschaft sowie untereinander institutionalisiert, wird aber auch im täglichen Aufeiandertreffen gesucht und den Kindern vorgelebt.
Dem Team wird so die Möglichkeit gewährt, durch Supervision, im Rahmen von Elternabenden, Eltern- und Vorstandsgesprächen und der Teambesprechnungen Verhalten zu reflefktieren und zu hinterfragen aber auch pädagogische Entscheidungen vor der Elternschaft darzulegen und zu begründen.
 

Mitarbeit der Eltern

Die Elterninitiative "Die RÜBE" wurde nicht nur von Eltern gegründet, sondern organisiert sich seit dem als Verein in privater Trägerschaft selbst. Das fordert von den Eltern Engagement, aktive Mitarbeit und Verantwortung, bedeutet aber auch, dass viele Gestaltungsmöglichkeiten und Mitspracherechte bestehen. Hierbei kann und soll sich jedes Elternteil nach seinen Neigungen und Fähigkeiten einbringen.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

!!!Wichtige Information!!!

Vormerkungen:

Die Löschung von Vormerkungen und weitere Änderungen von Angaben können per E-Mail an kinderbetreuung@stadt-bornheim.de übermittelt werden. Hierzu bitte angeben: Name des Kindes und das Geburtsdatum.

Kindertagespflege in Bornheim

Alternativ zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen bietet die Stadt Bornheim besonders für Kinder unter drei Jahren mit der Kindertagespflege eine flexible und familiennahe Betreuungsform als gleichwertiges Angebot zur Kita an. Informationen zur Kindertagespflege und zu Plätzen im Stadtgebieten erhalten Sie bei der Fachberatung für Kindertagespflege: Frau Dammering , Tel. 02222-9437-5467 und Frau Sessink, Tel. 02222 9437-5451 und unter kindertagespflege@stadt-bornheim.de.

Ihre Servicestelle Kindertageseinrichtungen 

Stadt Bornheim



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.