Städt. Montessori Kindertageseinrichtung -Lummerland-

Friedrichstraße 3b
53332 Bornheim
 
Kontaktdaten
Frau Keuler  
Telefon: +49 2222 1771
E-Mail: info@lummerland.kitas.stadt-bornheim.de

Träger

Stadt Bornheim
Brunnenallee 31
53332 Bornheim
Telefon: 02222 - 94370
Telefax: 02222 - 94375454
E-Mail: kinderbetreuung@stadt-bornheim.de
Web: http://www.bornheim.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 62
  • ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Montessori Pädagogik

Kurzinfo

Wir betreuen 62 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, davon 9 Kinder unter 3 Jahren.

Für die Planung unserer täglichen pädagogischen Arbeit sowie die konzeptionelle Gestaltung und Weiterentwicklung findet alle zwei Wochen unsere Teamsitzung und zweimal im Jahr ein ganztägiger Konzeptionstag statt.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Bei 45 Std. Buchung:  Montag bis Freitag von 7.15 bis 16.15 Uhr

Bei 35 Std. Buchung: Montag bis Freitag von 7.15 bis 14.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

In Absprache mit anderen Kitas im näheren Umfeld schließen wir im Wechsel jeweils die erste oder die zweite Hälfte der Sommerferien. Außerdem gibt es weitere Schließungszeiten in den Weihnachtsferien und bei Brücken- und Konzeptionstagen.


 Nach oben

Team

Unser Team setzt sich aus 14 pädagogischen Kräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen:

7 Erzieherinnen (davon 2 mit heilpädagogischer Ausbildung), 1 Heilerziehungspflegerin, 3 Kinderpflegerinnen, 1 Fachkraft für die Einzelintegrationskinder, 1 Sprachförderkraft und 1 Sozialpädagogin als Plus-Kita-Kraft.

3 Kolleginnen besitzen die Zusatzqualifikation im Bereich Begabtenförderung. Darüber hinaus verfügen sie über Qualifikationen in Montessori-Pädagogik, Psychomotorik u.v.m. Diese unterschiedlichen Qualifikationen bereichern unseren Kindergartenalltag ebenso wie unsere Projektarbeit.


 Nach oben

Innen

Der Kindergarten Lummerland liegt inmitten eines Wohngebietes neben der Grundschule Roisdorf. Unsere drei Gruppen sind über zwei Etagen verteilt. Im Erdgeschoss befindet sich die U3-Gruppe mit zurzeit 19 Kindern. In der Turnhalle finden neben sportlichen Aktivitäten auch gruppenübergreifende Singkreise und kleinere Festlichkeiten statt. Weitere zwei Gruppen mit ingesamt 44 Kindern befinden sich im Obergeschoss.

Neben den Gruppenräumen verfügt unsere Kita über zwei zusätzliche Funktionsräume, die für verschiedene Aktionen und Pojekte genutzt werden. So steht ein Therapieraum zur Förderung der Einzelintegrationskinder, wie auch für themenspezifische Kleingruppenaktionen und ein Kreativraum zur Verfügung.


  


 Nach oben

Außen

Unser Außengelände regt durch die Auswahl der Spielgeräte mit hohem Aufforderungscharakter, zum Bewegen an. Dabei ist es uns wichtig, viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten (Klettern, Rutschen, Schaukeln...) zu schaffen und auch Platz zum Fussballspielen, Laufen anzubieten.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

In unserer Montessori-Einrichtung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, alle Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihrer Interessen mit entsprechendem Spielmaterial zu fördern. Im Rahmen der inklusiven Bildung bieten wir seit mehreren Jahren Einzelintegrationsplätze an.

Als Schwerpunkteinrichtung für Begabtenföderung wird unsere bunte Kindervielfalt auch durch Kinder mit besonderen Begabungen bereichert. Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder finden im Laufe des Jahres unterschiedliche Projekte zu den verschiedenen Förderbereichen statt. Unser teiloffenes Konzept ermöglicht den Kindern die verschiedenen Räumlichkeiten unserer Kita im Alltag zu nutzen.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Integriert in der Bornheimer Bildungslandschaft kooperieren wir mit anderen Kitas, Grundschulen, weiterführenden Schulen, therapeutischen Einrichtungen und den ortsansässigen Vereinen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit stellt Elternarbeit eine wichtige Säule dar. Eine intensive Kooperation mit den Eltern ist die Voraussetzung für die bestmögliche Förderung der Kinder und für ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Erste grundsätzliche Einblicke in unser Kindergartenleben gewinnen die Eltern während eines Infomationsabends noch vor der Aufnahme. Die Eingewöhnung des Kindes wird dann gemeinsam und individuell mit den Eltern gestaltet. Um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten, bieten wir unterschiedliche Kommunikationsmodelle an:

1. Tür- und Angel-Gespräche, die dazu dienen, aktuelle und wichtige Informationen auszutauschen. Diese finden spontan und situativ in der Bring- und Abholphase statt.
  

2. Jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche, welche dazu dienen, den Bildungsverlauf der Kinder in der Einrichtung transparent zu machen. Bei Forder- oder Förderbedarf der Kinder bekommen Eltern hier alle notwendigen Informationen um die Förderung/Forderung der Kinder in die Hand nehmen zu können (aktiv zu unterstützen). Über diese Möglichkeit des intensiven Austausches können Eltern ihre Beobachtungen und auch Fragen mit einbringen, um einen ganzheitlichen Eindruck vom Kind zu ermöglichen. Es werden Dokumentationen erstellt, die einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern bedürfen.

Um das Tagesgeschehen transparenter zu machen oder über Projekte/Aktionen zu berichten, nutzen wir neben den oben erwähnten Tür- und Angelgesprächen einen digitalen Bilderrahmen, Flip-Chart und Rundbriefe/Aushänge. Eine Quartalsübersicht ermöglicht den Eltern einen weiten Planungsspielraum.

Während des Kindergartenjahres gibt es mehrere Elternabende, unter anderem finden die Elternbeiratswahlen statt und themenbezogene Veranstaltungen. Zu dem legen wir Wert auf gemeinsame Feste, wie z. B. das jählich stattfindende Kartoffelfest.

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

!!!Wichtige Information!!!

Vormerkungen:

Die Löschung von Vormerkungen und weitere Änderungen von Angaben können per E-Mail an kinderbetreuung@stadt-bornheim.de übermittelt werden. Hierzu bitte angeben: Name des Kindes und das Geburtsdatum.

Kindertagespflege in Bornheim

Alternativ zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen bietet die Stadt Bornheim besonders für Kinder unter drei Jahren mit der Kindertagespflege eine flexible und familiennahe Betreuungsform als gleichwertiges Angebot zur Kita an. Informationen zur Kindertagespflege und zu Plätzen im Stadtgebieten erhalten Sie bei der Fachberatung für Kindertagespflege: Frau Dammering , Tel. 02222-9437-5467 und Frau Sessink, Tel. 02222 9437-5451 und unter kindertagespflege@stadt-bornheim.de.

Ihre Servicestelle Kindertageseinrichtungen 

Stadt Bornheim



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.